ひらがな & カタカナ lernen – Vorbereitung für den LSI Kurs

ひらがな & カタカナ lernen – Vorbereitung für den LSI Kurs

Im Mai erhielt ich die Vorbereitungsunterlagen für den Sprachkurs am LSI Bochum. Damit sollte sich nun jeder Stipendiat auf den Kurs vorbereiten. Es galt die Kana (Hiragana und Katagana) aufzusaugen und eine Selbstvorstellung vorzubereiten. Dazu wurden Lernkarten mit CD und ein Auszug aus dem Lehrbuch in spe bereitgestellt. Freundlicherweise wurde im beigelegten Brief erklärt, man solle doch ab morgen anfangen, täglich eine halbe Stunde mit dem Material zu verbringen bzw. am Besten noch damit zu arbeiten ^^. Neben der Vollzeitbeschäftigung war dies ein realistisches Ziel.

ひらがな & カタカナ

Hiragana
Hiragana

Mit einem kleinen Heftchen zum Übender Kana gings los. Zusammen mit den Lernkärtchen und einigem an Platz zum Schreiben im Heftchen hab ich meine Vorkenntnisse der Schrift nochmal aufgebohrt und mein Schriftbild verbessert – so glaube ich zumindest. Außerdem lag dem Vorbereitungsmaterial ja noch eine CD mit Audioaufnahmen bei. Zum Lernen der Kana ist die wirklich Geschmackssache. Es wird eine Geschichte konstruiert, indem jedem Kana eine fiktive Bedeutung zugeordnet wird. So öffnet die CD mit dem kleinen Tennisball (Hiragana te) und seinen Abenteuern, vertont von weiblichen Sprecherinnen. Effektiv ist mir der Nerz (Hiragana ne) hängengeblieben – mit Hilfe dessen ich mein altes Problem ‘ne’, ‘me’, und ‘mu’ auseinanderzuhalten lösen konnte.

セクシーボーイ

Katakana
Katakana

Richtig abgefahren ist die Katakana-Aufbereitung: In Pseudo-Dialogen zwischen einem deutschen und englischsprachigem Sprecher wird mal vom Sexy-Boy geschwärmt, mal Goethes letzte Worte auf japansich rezitiert. Wiederholt wird der dem Kana angedichtete Spruch dann in deutsch-englischem Simultan-Sprecher-Stereo – vielleicht weiß ich diese Form der neuro-lingualen Programmierung nicht zu verstehen, doch mich haben diese Dialoge mental doch sehr aufgerieben. Abgesehen davon hat das Lehrmatieral schon mal einen guten Eindruck hinterlassen und ich konnte mich gut auf die bevorstehenden 3 Wochen vorbereiten – besonders intensiv, man glaubt es kaum, im Urlaub in Stockholm :)

Dieser Post spielt in Dresden

About Maik Vlcek

hatte das grosse Glück mit dem DAAD nach Japan zu kommen. Nachdem ich mich entschied noch etwas zu bleiben, habe ich hier eine Familie gegründet. Dies sind meine Gedanken und Erfahrungen.