Auf nach Japan!

Auf nach Japan!

Es liegen viele spannende Tage und Wochen hinter mir. Ich habe nicht nur eine neue Leidenschaft für Sofortbilder in mir entfacht, ich bin zudem auch betreffend meiner persönlichen Entwicklung im Berufsleben große Schritte gegangen. Meine Aufgaben fallen mir zunehmend leichter, obwohl oder gerade deshalb weil ich mit vielen interessanten Technologien & Standards in Berührung komme und mir diese einverleibe. Auch mein Blick für Probleme ist klarer geworden und ich habe ein gutes Verständnis für Barrieren in der Kommunikation, und wie man diese umgeht bzw. einreißt, gewonnen.

Es wurde einmal gesagt, dass man aufhören soll wenn’s am Schönsten ist… und so ist wohl die Zeit gekommen mich 8 weiteren Zugvögeln anzuschließen und eine Reise in ein entferntes Land anzutreten.

Doch noch einmal alles von Anfang an:

Wer keine Lust hat, sich in meine Gedanken zu vertiefen, kann mit diesen Stichpunkten das Extrakt gewinnen:

  • Dezember 2010: Erinnerung an Programm “Sprache und Praxis Japan”
  • 1 Monat ringen mit mir selbst und den Konsequenzen
  • Pro-Bewerbung und gespaltene Herzen
  • Bewerbung und Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Fukushima
  • Vorstellungsgespräch in Bonn – Abreise ohne Zuversicht
  • Brief mit Betreff: “Zusage zum Stipendium”
  • spannende Tage und Wochen
Dieser Post spielt in Dresden

About Maik Vlcek

hatte das grosse Glück mit dem DAAD nach Japan zu kommen. Nachdem ich mich entschied noch etwas zu bleiben, habe ich hier eine Familie gegründet. Dies sind meine Gedanken und Erfahrungen.